History

Mit Leidenschaft zum Erfolg!

Willi Bräuer hat eine riesengroße Leidenschaft: Das Offroad-Motorradfahren! Bereits seit seiner Jugend gab es kaum eine Rennstrecke, die er nicht unter die grobstolligen Räder nahm. Ob Enduro, Motocross oder Bahnsport: Willi Bräuer war ein ausgewiesener Profi am Lenker – und am Schraubenschlüssel! So begleitete er unter anderem als Betreuer die Nationalmannschaft bei den „Six Days“.

Aus den Motorsportaktivitäten entstand der Kontakt zu Toni Stöcklmeier, einem bekannten KTM-Importeur. Und aus der Leidenschaft wurde Ende der 80er Jahre auch Willi Bräuers Beruf: 1989 unterzeichnete er mit Stöcklmeier einen KTM-Händlervertrag und gründete im Keller seines Wohnhauses in Emmerke sein Unternehmen Bräuer Motorradsport.

Und weil er wusste, was er tat und das auch sehr professionell umsetzte, strömten bald Kunden aus der ganzen Region und von weiter her in den kleinen Ort im Hildesheimer Landkreis.

Immer an seiner Seite: seine Frau Anni Bräuer. Während Willi sich um die Technik der Bikes gekümmert hat, sorgte Anni mit ihrem KnowHow – und ebenfalls mit viel Leidenschaft – dafür, dass alles andere läuft. Sie hat die finanziellen Dinge geregelt, Einkauf und Verkauf gemanagt und den Betrieb die ganzen Jahre gelenkt.

Keine acht Jahre nach Gründung platzten die 50 Quadratmeter im Keller aus allen Nähten, die Kapazitäten waren ausgeschöpft, ein Neubau wurde geplant.

Seit 1997 sitzt Bräuer Motorradsport jetzt im Emmerker Gewerbegebiet, in einem modernen 700 Quadratmeter Gebäude mit lichtdurchfluteter Ausstellungsfläche für Zweiräder, Bekleidung und Zubehör sowie professionell ausgestatteter Werkstatt. Und die Kunden strömen jetzt erst Recht. Kein Wunder: Neben Offroad-Maschinen stehen auch zahlreiche Straßen-Motorräder im Schauraum, vom Adventurebike über das Reisemotorrad bis zur Sportmaschine. Seit vielen Jahren sind die Bräuers auch erste Anlaufstelle für Motorradfahrer, die gerne Asphalt unter den Rädern haben – sei es bei der großen Abenteuertour, der Urlaubsreise oder einfach bei der kleinen Fahrt zum Feierabend. Aktuell bietet Bräuer Motorradsport dafür neben KTM auch die Marken Aprilia, Piaggio, Vespa und seit 2017 auch Husqvarna an. Mit Modellen dieser Marke hatte Willi Bräuer damals seine Motorsport-Karriere begonnen.

Es war aber nicht nur die Leidenschaft alleine, die Anni und Willi Bräuer half, diesen erfolgreichen Weg zu bestreiten, auch ihre Mitarbeiter standen ihnen dabei immer zur Seite. Und Sohn Peter Bräuer ist ebenfalls seit Jahren im Betrieb tätig, hat inzwischen die Geschäftsführung übernommen. Auch er ein echter Motorrad-Profi – schon in Kindertagen drehte er seine Runden auf einer KTM und konnte später diverse Motorsporterfolge feiern – und auch er voller Leidenschaft für den Beruf!

Öffnungszeiten

Montag – Freitag
10:00 – 13:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr

Samstag (von März- November)
10:00 – 13:00 Uhr

Kontakt